Buurefasnacht, Hauingen, 2002




Die Buurefasnacht (Buure = Bauern) ist immer am Sonntag nach Faschingsdienstag. Dabei werden neben den Guggencliquen und vereinzelten Themenwägen auch alte, holzgeschnitzte Masken gezeigt, denen man noch ansieht, dass da die Geister des Winters vertrieben werden sollen. Ich habe hier im wesentlichen nur die Photos von diesen Masken aufgenommen, da die anderen Motive zur Genüge auf dem Monsterkonzert und bei der Cortège zu bewundern sind.
Leider bin ich bei einer Reihe von Motiven nicht nahe genug dran gewesen, so dass die Masken teilweise nur sehr klein rauskommen.



Teufelsmasken1



Wildschweine



sonstige schreckliche Gestalten1



Hexen1

Wenn man so freundlich gebeten wird, ist ein Ritt um den Blocksberg nahezu unvermeidlich, aber angesichts von soviel Fröhlichkeit, die einen da plötzlich und unerwartet umringt fragen wir uns sicher zurecht: Wer kann dazu schon Nein sagen?




sonstige schreckliche Gestalten2



Teufelsmaske2



Hexen2



Eisbären
Sind sie nicht herzig?


Eisbären mit Guggenclique

Insbesondere im Vergleich mit den nachfolgenden wilden Gesellen. Auf dieser Aufnahme sieht man sehr gut das traditionelle Schuhwerk der Guggen, die unförmigen Holzschuhe, die rasches Vorankommen gelide gesagt schwierig machen. Vermutlich schauen die Jungs deshalb so verbissen.



Gämsen (oder Gemsen, je nach dem)



unbestritten: Füchse



Hexen3



finstre Gestalten



Hexen4 beim Schabernack

Es ist wirklich erstaunlich, welche ungeheuren Mengen Räppli (Kofetti) in Kragen, Ärmel und Hosenbeine einer "Freiwilligen" hineinpassen. Erwähnte ich schon, dass die erste Reihe nicht immer so erstrebenswert ist, wie man zunächst vermuten könnte?



Bäcker oder Schlafmützen, das ist hier die Frage




zurück zur Startseite