Ich über mich


So, und was nu? Es gibt so manchen, der sich fragt, was ich eigentlich den ganzen Tag so treibe.
Das muss man jetzt aber ein wenig differenzieren.

kurz nach der Doktorprüfung Mai 2000



Während meiner wissenschaftlichen Ausbildung habe ich mich neben meiner eigentlichen Arbeit auch mit der Betreuung von Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen befasst. Zumindest habe ich mir redlich Mühe gegeben ihnen etwas beizubringen. Geliebt haben mich dafür vermutlich nicht viele. Aber es steht ja schon im Macciavelli so richtig geschrieben: lieber gefürchtet als beliebt. Ich habe aber immer immer betont, dass Praktikum betreuen Spass machen MUSS (dem Assistenten). Der Satz 'Nur ein fieser Assi ist ein guter Assi' ist mir dagegen nur zugeschrieben, auch wenn er es auf den Doktorhut geschafft hat.

Tour um den Mt. Blanc (nicht im Bild) August 2003



Zwar nicht mehr ganz taufrisch, das Photo hier, aber im August 2003 habe ich an einer Tour rund um den Mt. Blanc des DAV Garching teilgenommen. Dieses Photo muss als einziges Exemplar für meine sportliche Seite herhalten, so viele Photos gibts nicht, das liegt naturgemäß daran, dass ich immer so weit vorauslaufe und daher auf den Photos immer nur als kleiner schwarzer Punkt am Horizont zu sehen bin ;-)

Posterpräsentation IFSCC (Orlando, Florida) Oktober 2004



Ein Photo aus dem Oktober 2004 vom IFSCC (Florida). Es zeigt mich bei der Präsentation der wissenschaftlichen Resultate, die bei meinen Bemühungen, die Frauen dieser Welt noch schöner zu machen, so angefallen sind.




Ich habe hier mal die gezippte Frames Version der Zusammenfassung meiner Doktorarbeit beigefügt, um der weitverbreiteten Ansicht, ich beschäftige mich mit komischen Dingen ('...das ist Marc Heidl, einer unserer Chemiker, der macht immer so komische Sachen') mal wieder Vorschub zu leisten.

Während der Postdoczeit habe ich mich bei der Novartis Basel mit der Synthese von Pharma- wirkstoffen zur Osteoposebehandlung beschäftigt. Details hierzu gibts naturgemäß nicht.

Derzeit beschäftige ich mich einen Gutteil meines Arbeitstages mit der Fragestellung, wie man die Frauen dieser Welt noch schöner machen könnte. Auf diesem Gebiet gibt es bereits Patente, die einen Teil meiner Arbeit dokumentieren. (Wenn auch darin die eigentliche Zielsetzung meiner Arbeit nicht so klar beschrieben ist)

Nun ist aber ja Arbeit nicht alles, daneben kann man sehr viel Zeit am Computer verbringen. Wer Computer tatsächlich nur für Geräte hält, mit denen man halt arbeiten muss, hat offensichtlich nicht die richtigen Programme drauf installiert. (Anmerkung: Auch in Excel und Word sind Spiele versteckt, aber unter uns, die Qualität der Graphik ist indiskutabel) Wer jetzt immer noch keine Ahnung hat, was auf einem guten Rechner alles so installiert sein kann/sollte, meldet sich schnellst- möglich zum Seminarangebot: Computerspiele für Anfänger an.
Ehrensache, bis auf Pacman habe ich alle erwähnten Spiele auch tatsächlich selbst gepielt. Ein echtes Highlight war das Erstellen eines eigenen Mods für Diablo2, aber das geht jetzt schon über die Fortgeschrittenen Kurse hinaus...

Auch die Liste der größten Filme aller Zeiten (oder zumindest diejenigen, von denen die DVD-Fassungen erhältlich waren, jaja es sind noch mehr auf der Liste, schon gut) habe ich hinterlegt. Das erleichtert es, all diese Filme immer nur einmal zu haben, auch wenn mich überraschend in der DVD-Abteilung des Kaufhauses meines Vertrauens der Kaufrausch überfällt.



Da ich ja inzwischen häufig zwischen München und Grenzach pendle, ist die musikalische Untermalung dieser Auszeiten besonders wichtig. Um gutgemeinte Versuche zur Erweiterung meiner CD-Sammlung in die richtige Richtung zu lenken, habe ich hier noch das derzeitige Repertioire aufgeführt:

AC/DC: Highway to hell, TNT, Thunderstruck, Hells Bells;
Deep Purple: Smoke on the Water, Child in Time;
Guns&Roses: November Rain, Paradise city, Child of Mine, (noch keine Aufnahme: Civil War);
Iron Maiden: The number of the beast, Aces high, Run to the Hills;
Judas Priest: Living after Midnight, United;
Ohrenfeindt: Rock'n Roll Sex Gott, Energie, Alles nur aus Plastik, (noch keine Aufnahme: 'mit Vollgas und Blaulicht')
Rolling Stones: Satisfaction; Sympathy for the devil
Scorpions: (noch keine Aufnahme: Big City nights; Bad boys running wild)
Van Halen: Eruption; Running with the devil, Jump;
Whitesnake: Here I Go again
The Who: My Generation, Can't explain (the scientists song);
ZZ Top: Gimme all your loving; Sharp dressed man;





Andere über mich


So, jetzt is aber genug der Selbstbeweihräucherung.
Nun sollen auch ein paar andere zu Wort kommen.



Habe nun ach! Anorganische,
makromolekulare und organische Chemie
und leider auch physikalische Chemie!
Durchaus studieret in heißem Bemühn.
Da steh ich nur ich armer Tor!
und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Diplom-Chemiker, heiße Doktor gar,
Und werde nun schon seit mehr als zehn Jahr
Herauf, herab und quer und krumm,
Gezogen von meinen Molekülen an der Nase herum -
Und sehe dass wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.



Oder wie Gandalf es auszudrücken pflegte 'His life is a sad story, but I feel
he has an important role to play before it comes to the end'


There goes the siren to warn of the Marc-boy
Then comes the sound of the keys sending klack
Jump in the cockpit and start up the engines
Remove all the wheelbrakes there's no time to waste
Gathering speed as we head down the runway
Gotta get airborne bevore i's too late
Live to run, run to live, do or die,
Live to run, run to live, [...]




I came alone to Basel,
at the river Rhine's shore line,
to synthesize some peptides,
I didn't have much time
René and the others
Were at a good place around
15 months later, it all was over
I had to find another place
But swiss time was running out
It seemed that I would lose the race
[...], fire in the sky




Please allow me to introduce myself,
I´m a man of wealth and haste.
I´ve been around for a few long years
ate many sweets and cakes.

I stuck around in mu-hu-nich
When afterwards the games had to go on
I´ve been in the mountains high
when the clouds rained Blocks4 final burp

Pleased to meet you
Hope you guess my name
But what's puzzling you
Is the nature of my game

fate called in a radio play
had to study chemistry after that
designed peptides ever since
at least the last bring beauty, so I would say-

I fragged 100k as Brominator
solved the riddles in Ages of Myst
As Dungeon Keeper convincing I was
(...ein Gegner wurde davon überzeugt, für Euch zu arbeiten...)
I saved multiple universes when I was the Avatar

I shouted out,
"Who is that Mr. Peptide?"
When after all
It was Marc and me
(who who, who who)




Na, alle Zitate erkannt? Zu offensichtliche Textzeilen habe ich ausgelassen, sollte trotzdem nicht zu schwer sein. Wer noch weitere Textvorschläge hat, lässt es mich wissen.